Montag, 23 Oktober 2017

Stiftung

Die Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung

 

Die Volkssternwarte mit Planetarium in Dieterskirchen ist ein Projekt, das in diesem Ausmaß nur mit einer entsprechend soliden finanziellen Grundlage realisiert werden konnte. Neben den Fördermitteln aus dem LEADER-Programm waren dies vor allem und in erster Linie die Gelder aus der Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung, die vom Initiator des Projekts, Dr. Heio Steffens aus Neunburg vorm Wald, gegründet worden war.

Johann Köppl, Vorsitzender der Sternenfreunde, hat im Ferienprogramm mit dem „Himmel über Dieterskirchen“ den Funken gezündet, Dr. Steffens das Feuer entfacht und am Brennen gehalten - so beschrieb Bürgermeister Hans Graßl beim ersten Spatenstich metaphorisch die Entstehungsphase des Projektes.

Die Stiftung war nicht nur für Planung und Bau verantwortlich, sondern unterstützt auch seit der Eröffnung die Sternenfreunde Dieterskirchen beim Betrieb der Sternwarte und des Planetariums.

Das zweite große Projekt der Dr. Heio und Brita Steffens Stiftung ist die Förderung von Heimatpflege und Denkmalschutz im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Seebarn e.V., der das Seebarner Heimatmuseum betreibt und unterhält.

 

http://www.steffens-stiftung.de/images/spritesHome.png